per Zufall ein mächtiger Sprung nach VORN....

oder was so ein TRABI - Treffen alles so bewegt!

Ein guter Freund überredete uns in Podelwitz bei Leipzig auf das Trabitreffen zu fahren. Eigentlich hatten wir das Wochenende anders geplant, aber es war das BESTE was wir tun konnten.

Wie immer waren einige Händler da, bei denen das eine oder andere Kleinteil gekauft werden konnte und natürlich waren auch viele gut restaurierte Barkasse zusehen, deren Besitzer mit viel Ausdauer und Wissen meine Fragen beantwortet haben. Jeder gab mir mit auf den Weg sich im Barkasforum unter www.barkas.de anzumelden, was ich dann auch getan habe.

Was für ein Segen, es gab Informationen und Anschriften die mein Barkasprojekt um "Lichtjahre" nach Vorne gebracht haben!

Meine Fragen zur Fahrzeughistorie, der komischen Zwischenplatte zwischen Motor und Getriebe und der etwas "zerstückelnden" Karosse, konnten abschließend geklärt werden.
Mein Barkas hat 1990 im "VEB Fahrzeuginstandhaltung Döbeln" eine neue Karosse bekommen. Scheinbar ist kurz vor dem AUS der Barkasgeschichte alles verbaut wurden was so noch da war. Also 4 Taktmotor an Zweitaktgetriebe und Motortunnel vom Zweitakter an den neuen 4 Takter angepasst.. usw. Die Fahrzeuge sind in Döbeln mit neuer Zulassung ausgeliefert wurden, daher eben 1990. Wäre jetzt noch mal interessant wie alt er wirklich ist.

Über einen freundlichen User aus dem Barkasforum bekam ich dann auch noch eine Anschrift woher ich meine benötigten Blechteile beziehen kann.
Mittlerweile habe ich, über Freund kennt Freund, alle Blechteile zusammen, was es natürlich deutlich leichter macht.

Im Mai haben wir dann den Barkas auf die Seite gedreht um die Arbeiten am Unterboden besser ausführen zu können. Dabei sind auch alle Schweißarbeiten,besonders die an der Achsaufhängung erledigt worden.

es dreht es dreht es dreht
Im Juni ergab sich die Möglichkeit bei einem Nachbar, der für seinen Bau ein Sandstrahlgerät gemietet hatte, den Barkas von unten zu strahlen und somit einen komplett neuen Rostschutz/Unterbodenschutz aufzubringen.

es dreht es dreht es dreht
Als nächstes werden wir den Barkas wieder auf die Beine stellen, damit er wieder in die Garage kann und die neuen Außenbleche drauf kommen.

Tja und Birgit kann sich schon mal Gedanken um die Gardinen machen, denn es geht mächtig voran!




22.06.2012



Einige wenige Schulkenntnisse

über Hebelkräfte, einige alte Balken und Spanngurte und die
Barkas – Drehvorrichtung war fertig.

Bier und einige original Thüringer Bratwürste , natürlich auch von einer waschechten Thüringerin gegrillt, locken die „kräftigen Männer vom Dorf“ natürlich zur Hilfe, und nach Stunden Vorbereitung war der Barkas in 5 min wieder in seine „Lieblingslage“ gebracht.
Am S 51 N vom Sohn ist doch schon zu erkennen, das er mit seinen 11 Jahren schon richtig super am werkeln ist. Bisher hat er alles alleine gemacht und wird meine Hilfe wohl nur bei der Elektrik brauchen. Auch verdanke ich die Bilder der Aktionen meinem Sohn.

Unterboden nach dem Sandstrahlen



25.09.2012

Ein bisher sehr gutes Jahr!!


Einige Blechteile konnten über dunkle Quellen noch bezogen werdenwas bedeutet, dass es so eine Mangelwirtschaft dann doch nicht war, wenn man auf den Böden mancher Karosseriebauer stöbern darf.
Mit viel Mühe sind nun alle Roststellen verschwunden und durch min. 25 Jahre alte "Neuteile" ersetzt.
Der Motor hat mitlerweile auch wieder seinen Platz an der richtigen Stelle gefunden.



19.10.2012



Nun ist er noch ein "Filmstar"




Ein echt toller Tag.... heute waren Michael Wermke, nebst Frau und Daniel Wermke von der Firma MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH da um ein wenig am Barkas zu filmen und mir "Löcher" in den Bauch zu fragen.
Die UAP Video GmbH bringt eine DVD über die Geschichte des Barkas auf den Markt und hat sich mein "BARKASProjekt" als "Wichtig" ausgesucht.





25.11.2012



Danke an Alle die geholfen haben, dass 2012 so viel geworden ist!!



Wahrlich ein Jahr in dem es Vorwärts gegangen ist!! Mit einem Aufwand von ca. 450 Stunden, jede Minute habe ich nun doch nicht aufgeschrieben, ist aus dem „Nudelsieb“ wieder eine solide Basis entstanden. Sämtliche Schweißarbeiten sind nun erledigt, die Achsen überholt und eingebaut. Brems und Benzinleitung verlegt und der Unterbodenschutz aufgebracht.

Nun soll die Leidenschaft ein Pause haben und das Projekt geht in den Winterschlaf. Selber werde ich die Zeit nutzen und mich etwas mit der Motorelektrik zu beschäftigen. Da gibt es auch einige widersprüchliche Aussagen, bezüglich Steuerteil der Motorregelung und Regelung der Schubabschaltung. Aber das wird auch noch gelöst.

Unterbodenshutz so wie es sein sollte



Auspuffanlage ala DDR...

.. man nehme was da ist und mache was daraus. Wenn es auch etwas "komisch" aussieht, aber so ist er aus dem KFZ- Instandsetzungswerk Döbeln gerollt!! Was soll ich sagen "Genial einfach, einfach Genial" !

Unterbodenshutz so wie es sein sollte