Bilder können durch Mausklick auf das Bild vergrößert werden!

Der milde Winter macht es möglich..

... und es kann auch in einer unbeheizten Garage weiter geschraubt werden.

Wenn auch nicht ganz Original, aber die Entscheidung ist für starre Kühlwasserleitungen ausgefallen, die mit selbst gefertigten Schellen am Rahmen befestigt sind.
Der Grund dafür? So ein richtig gutes Gefühl hatte ich nicht bei den ganzen Schläuchen ( an der Zahl 5 Stück) , die da so frei im Raum hängen und auch an der Lenkung vorbei laufen.

Die Lackierung des Fahrgastraumes habe ich etwas "vorgezogen", um Dinge nicht doppelt machen zu müssen. Bevor der Lack auf die "Außenhaut" kommt, möchte ich einige Proberunden ( ohne Scheiben, also im Sommer) drehen um zu sehen / hören ob alles gut sitzt und nichts klappert. Unvorstellbar das dann noch das Schweißgerät nochmal ran müsste. Das setzt aber den Einbau von Pedalen/Lenkung/Wärmetauschern usw. voraus. Deshalb jetzt schon die Farbe.

Lack Fahrerhaus  - 2013 - Foto: Clemens Korcz Grundierung Fahrerhaus  - 2013 - Foto: Clemens Korcz Kühlwasserleitungen verlegt - 2013 - Foto: Clemens Korcz Kühlwasserleitungen verlegt  - 2013 - Foto: Clemens Korcz

3.2.2013

was für ein Tag, der Motor läuft!!!

Nachdem nun die Fragen rund um die Schubabschaltung geklärt waren, ein entsprechendes Steuerteil bei Ebay erstanden wurde, sowie an den Magnetschalter, da wo eigentlich die Klemme 15a sein sollte, ein Kabel angelötet wurde, konnte ein Versuch unternommen werden den Motor nach 4 Jahren zu starten.

Also wieder Schlauch in einen Kanister, einige Kabel frei durch den Fahrgastraum verlegt, Batterie angeschlossen und Zündschlüssel gedreht. Und? Er läuft wieder!!!! Das gibt wieder richtig Kraft und Motivation! Endlich ist das "Schieben" vorbei.

einige wenige Kabel und er läuft  - 2013 - Foto: Clemens Korcz

8.2.2013

die letzten Teile, oder...

...Frauen gehen im Urlaub Schuhe kaufen, Männer Blech und Kabel.

Neben wunderbaren Skitouren im Vogtland fanden sich auch die letzten notwendigen Teile ein. Für das Heckteil hatte ich zwar schon ein Reparaturblech, aber das Neuteil ist natürlich viel besser, genau wie ein Original Kabelbaum. Somit sind alle Teile da, die mir "Kopfschmerzen" bereitet haben. Das was noch fehlt ist über die bekannten Onlinehändler bequem zu beschaffen.

Ein Fazit zum Ende der Teilsuche: Es kostet mehr Zeit Dinge zu besorgen die eigentlich nicht mehr verfügbar sind, als die Arbeit.
heute unbezahlbar... kompl. Kabelbaum   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Urlaubsausbeute  - 2013 - Foto: Clemens Korcz Urlaubsausbeute - 2013 - Foto: Clemens Korcz das lang gesuchte Blechteil darf dann auch mal in die Stube - 2013 - Foto: Clemens Korcz


16.02.2013

Endlich wieder Straße unter den Rädern

Nach einigen Tiefschlägen in den letzten Tagen, wie z.B. undichter Froststopfen am Ansaugkrümmer und vertauschter Vorlaufleitung des Kühlers und vielen Fragen mit der Elektrik, ist es heute soweit gewesen. Kühlwasser aufgefüllt und der Motor sprang wie vor 4 Jahren tadellos an. Dank meines Sohnes, der mich dann doch überzeugen konnte den Barkas nicht aus der Garage zu schieben, sondern zu fahren, hat er heute endlich Asphalt unter den Rädern gehabt.
Nun steht er andersherum in der Garage, um diesen Monat noch das letzte Blechteil auszuwechseln.
Die Gelegenheit möchte ich auch nutzen, um mich ganz besonders bei Stefan Krüger (Frieder) zu bedanken, der mich jeden Abend aufs neue motiviert und mit viel Wissen unterstützt hat.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich heute meine Ohren am Geräusch des Motors hatte und am Ende vollkommen glücklich bin, dass es auf den ersten Blick (Geräusch) keine unvorhergesehenen Ereignisse gegeben hat.
undichter Froststopfen am Krümmer gewechselt   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Endlich wieder Straße unter den Rädern  - 2013 - Foto: Clemens Korcz Der Innenraum sieht schon wieder ganz brauchbar aus - 2013 - Foto: Clemens Korcz Endlich wieder Straße unter den Rädern - 2013 - Foto: Clemens Korcz


21.04.2013

Wieder mal Filmtermin

Lecker Kuchen aus Jena und ein lustiger Sonntag.
Heute waren wieder Michael und Daniel Wermke von der Firma MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH da um den Fortschritt des letzten halben Jahres am Barkas zu filmen. Die UAP Video GmbH bringt eine DVD über die Geschichte des Barkas auf den Markt und hat sich mein "BARKASProjekt" als "Wichtig" ausgesucht.

Der nächste Termin ist auch schon vereinbart! Dabei wollen die Jungs von MiDWey filmen wie die Grundierung aufgetragen wird. Also in den nächsten Tagen schleifen, schleifen... und an einigen wichtigen Stellen noch verzinnen.



Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz
Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz


22.04.2013

Rostschutz

Filmtermin vorbei und gleich die Türen wieder ausgebaut um die Vorbereitung für die Grundierung zu machen.
Wer die Schwachstellen kennt, der kann etwas dagegen tun. Deshalb werden alle unteren Fensterausschnitte, die Regenrinne, Falze und Unterseiten der Türen verzinnt.
Würth hat die VERZNPAST-KAROSSERIE-BLEIFREI Verzinnungspaste im Sortiment mit der ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen ist.

Verzinnen von Karosserie-Teilen   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Verzinnen von Karosserie-Teilen   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Verzinnen von Karosserie-Teilen   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Verzinnen von Karosserie-Teilen   - 2013 - Foto: Clemens Korcz

25.05.2013

Grundierung

Nach viel Aufwand zum Rostschutz ist es nun soweit, die Grundierung kommt drauf. Und natürlich waren wieder Michael und Daniel Wermke von der Firma MiDWey dabei um das Spektakel zu filmen.
Danach hatten wir in gewohnter Weise Kaffee und Kuchen und viel Spaß.
Jetzt wo die Grundierung drauf ist sieht man auch ganz genau wo noch etwas zu spachteln ist. Also kommt jetzt die "saure Gurkenzeit"... spachteln, schleifen und spachteln, schleifen....... Oder besser, umso genauer jetzt gearbeitet wird sieht dann auch der Lack aus!

Gundierung   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Gundierung   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Gundierung   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Gundierung   - 2013 - Foto: Clemens Korcz




07.06.2013

Überraschungen

Ich möchte den BarkasTag erleben wo es keine "bösen" Überraschungen gibt. Geplant war eigentlich nur Türen anschleifen, spachteln und grundieren.
Am Ende waren dann doch wieder mal Schweißarbeiten nötig, da die ganzen Unterseiten der Türen nicht im Optimalzustand waren. Eben wie der ganze Barkas....

Blecharbeiten an den Türen   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Blecharbeiten an den Türen   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Blecharbeiten an den Türen   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Blecharbeiten an den Türen   - 2013 - Foto: Clemens Korcz


20.06.2013

Jetzt verstehe ich auch warum Lakierer so viel kosten...

...denn die Sunden gehen ins Land mit Spachteln und Schleifen!
Mittlerweile ist aber "Land in Sicht". Zum Glück habe ich einen Fachbetrieb gefunden der mir mit Rat und Material zur Seite steht und ich somit die Zeitraubenden Vorarbeit erledigen kann. (Geld ist ja leider kein nachwachsender Rohstoff)

Spachteln nach der ersten Grundiering - 2013 - Foto: Clemens Korcz Spachteln nach der ersten Grundiering - 2013 - Foto: Clemens Korcz zweite Grundierung - 2013 - Foto: Clemens Korcz Feinschliff mit 800er Naßschleifpapier - 2013 - Foto: Clemens Korcz


04.10.2013

Sieht er nicht super aus...

Der Tag wo 4 Jahre Arbeit einen optischen Abschluß gefunden haben! Die Farbwahl viel auf RAL 9001, welches dem Papyrusweiß am nächsten kommt. Laut Farbangaben ist diese Farbe im Bj. 89 verwendet worden. Michael und Daniel Wermke von der Firma MiDWey im Auftrag von UAP Video GmbH waren auch wieder da.
Jetzt geht es zum Endspurt und es kribbelt mächtig in den Fingern. Der neue Kabelbaum ist schon drin und die nächste Zeit werde ich mich mit den vielen bunten Kabeln „vergnügen“.



Lack fertig und Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Lack fertig und Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Lack fertig und Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Lack fertig und Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz
Lack fertig und Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Lack fertig und Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Lack fertig und Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Lack fertig und Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz


01.30.2013

Jeder sollte diesen Film haben...

... nicht nur weil mein Barkas dabei ist!

 Barkas - der sächsische Automobilhersteller
Hier gibt es den Film online zu kaufen:
Barkas - der sächsische Automobilhersteller
Die langen Filmarbeiten mit Michael und Daniel Wermke von der Firma MiDWey im Auftrag von UAP Video GmbH sind nun fertig und die DVD im Handel.

„Zwei Scheinwerfer – Ein Grill – Ein freundliches Gesicht“ eben ein Barkas B1000. Auch 25 Jahre nach Produktionseinstellung versprüht er noch immer seinen unverwechselbaren Charme......



04.11.2013

er blinkt und leuchtet...

Den „Kabelsalat“ habe ich nun im Griff, auch wenn die Farben nicht zum Plan gepasst haben. Nun bleibt nur noch die Anpassungen an den 4 Takt Motor, denn der Kabelbaum den ich von Fahrzeug- Reiher aus Elsterberg erstanden habe, war natürlich einer für den 2 Takter.
Nebenbei habe ich etwas am Sound gebastelt, denn ich bin Liebhaber eines guten Klang im Auto, nicht laut, dafür leise und perfekt. Schon eine Gratwanderung, es so zu verbauen das am Ende der Charakter des Barkas erhalten bleibt.

Lack fertig und Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Lack fertig und Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Lack fertig und Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz Lack fertig und Filmarbeiten mit MiDWey auf Auftrag von UAP Video GmbH   - 2013 - Foto: Clemens Korcz


...und das Ende der Geschichte ist noch nicht in Sichtweite